Donnerstag, 31. Oktober 2013

Romantisches Herz

Schon lange im Kopf und nun endlich Zeit gefunden, die Idee auch umzusetzen....

Meine vielen Spitzenborten und -bänder, die seit diesem Herbst mein Atelier verzieren, verleiten mich immer wieder zu kreativen Höheflügen! Was liegt da näher, als ein romantisches Herz zu kreieren:






Donnerstag, 24. Oktober 2013

Stoffrosetten

Seit längerem probiere ich alle Arten von Stoffrosetten aus. Die eine Rosettenart habe ich in die Tasche Alma eingearbeitet, die andere zeige ich hier:


Als erstes 2 Sechsecke zuschneiden, wobei das eine doppelt so gross ist wie das andere. Das grosse Sechseck an einer Seite so falten, dass es auf das kleine passt und annähen.

Mit den restlichen 5 Seiten gleich verfahren...

...bis es so aussieht!


Mit der Schere ein Kreuz in das kleinere Sechseck schneiden und die Rosette durch das entstandene Loch wenden.

Mit Hilfe einer Pinzette oder den Fingern den losen Stoff zu einer Rosette drehen, mit dem Dampfbügeleisen leicht bügeln und mit ein paar Stichen fixieren (evtl. Perle einsetzen). Schon ist die Rosette fertig und kann für die verschiedensten Nähprojekte eingesetzt werden, wie z.B. als Weihnachtsstern!



Samstag, 12. Oktober 2013

Handarbeitsflohmarkt - nicht nur anderswo erfolgreich!

In Frankreich bereits an mehreren Orten bekannt, wollten eine Handvoll couragierte Patchworkerinnen den Handarbeitsflohmarkt auch in ihre Gegend bringen. Mit einem ansprechenden Flyer, guter Werbung und viel Engagement war der Tag in jeder Hinsicht ein Erfolg! Die Besucherinnen kamen in Scharen und wurden ob der 60 Ständen mit allerlei Waren sicher nicht enttäuscht.

Die familiäre Atmosphäre, die netten Kontakte - schön, durfte ich dabei sein! Und - hoffentlich nächstes Jahr wieder!


Donnerstag, 10. Oktober 2013

Wollbach bei Kandern - DE

Nun, da ich ja am Samstag an einem Handarbeits f l o h m a r k t    teilnehme, habe ich natürlich auch meine überquellenden Kästen mit Stoffen geleert, um das eine oder andere nach Wollbach mitzunehmen. Eigentlich habe ich gedacht, ich hätte Unmengen an verschiedenen Stoff zum Abgeben - doch von vielen Stücken kann ich mich einfach nicht trennen!! Ist das nicht verrückt? Tja, vielleicht nächstes Jahr...

Dennoch habe ich ein paar Stoffe und sonstiges gefunden, die ich gerne ganz günstig weitergebe...


Also, dann freue ich mich auf viele nette Begegnungen mit Gleichgesinnten...


Sonntag, 6. Oktober 2013

Handarbeitsflohmarkt

Bereits in einem meiner früheren Blogeinträgen habe ich von meiner liebsten Zeit - der Adventszeit - geschrieben. Lange geht es nun wirklich nicht mehr bis die erste Kerze angezündet werden kann, oder? Auf jeden Fall sprudelt es in meinem Kopf wie immer an Ideen! Gerne verarbeite ich Naturmaterialien, von Baumwolle, Leinen bis hin zu Wollstoffen. Besonders zur Weihnachtszeit passt der Wollwalk, welcher ich in den Farben rot, braun, beige und taupe zum Weiterverarbeiten bereit habe. Der angenehm weiche Walkstoff hat gerade die richtige Dicke und Festigkeit, dass daraus im Nu tolle Weihnachtssäckli genäht werden können...

Nun freue ich mich sehr, dies und vieles mehr am Handarbeitsflohmarkt vom kommenden Samstag, 12.10. in der Kandertalhalle in Wollbach/DE vorzustellen!



LinkWithin