Donnerstag, 24. Oktober 2013

Stoffrosetten

Seit längerem probiere ich alle Arten von Stoffrosetten aus. Die eine Rosettenart habe ich in die Tasche Alma eingearbeitet, die andere zeige ich hier:


Als erstes 2 Sechsecke zuschneiden, wobei das eine doppelt so gross ist wie das andere. Das grosse Sechseck an einer Seite so falten, dass es auf das kleine passt und annähen.

Mit den restlichen 5 Seiten gleich verfahren...

...bis es so aussieht!


Mit der Schere ein Kreuz in das kleinere Sechseck schneiden und die Rosette durch das entstandene Loch wenden.

Mit Hilfe einer Pinzette oder den Fingern den losen Stoff zu einer Rosette drehen, mit dem Dampfbügeleisen leicht bügeln und mit ein paar Stichen fixieren (evtl. Perle einsetzen). Schon ist die Rosette fertig und kann für die verschiedensten Nähprojekte eingesetzt werden, wie z.B. als Weihnachtsstern!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin